Literaturführer Nordhessen
 
KonzeptLogin
Das Literatursystem in der Region ist über 13 Rubriken erfasst, zu denen wie in einem Lexikon Einträge in kompakter Form verzeichnet sind. Der Datenbestand ist möglichst umfassend, kann aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Er wird laufend aktualisiert. Anregungen zu Änderungen und Ergänzungen sind erwünscht. Bitte wenden Sie sich dazu an die Redaktion.
Aufgenommen wurden nur Einträge mit spezifisch literarischem Zuschnitt. Dabei wurde der Literaturbegriff insofern eng gefasst, als darunter nicht allgemein jegliches Schrifttum, sondern die sprachliche Kunstform verstanden wird. Deshalb wurden beispielsweise nur Verlage oder Bibliotheken aufgenommen, die einen literarischen Schwerpunkt aufweisen. Schriftsteller wurden aufgeführt, sofern sie professionell, also haupt- oder nebenberuflich literarisch arbeiten, selbständige Veröffentlichungen haben und in der Region leben oder zu ihr einen besonderen Bezug aufweisen.